Frühlingsgrün

Grün, Grün, Grün – so spitzt’s nun allerorten 🙂 Nach den ersten Sonnentagen, spitzt nun überall frisches Grün. An Sträuchern knospt es schon vorsichtig. Schneeglöckchen blühen auch ohne Schnee, Primeln leuchten in ihrem grünen Nest und zu Ostern spitzen die Osterglocken hervor. Und auch essbares Grün gibt es schon, bzw. noch winterharte Salate: unsere Rauke, Feldsalat und Postelein haben den Winter gut überstanden und nun ist schon wieder eine Ernte möglich gewesen. Auch der Mangold hat unter einer  Blätterdecke gut geschlafen und wenn er sich nun ein paar frische Blätter dazulegt, könnte er auch für eine Mahlzeit auf dem Teller landen… ebenso unser Knofi, der sich ordentlich vermehrt hat. Der Nachwuchs steht auch schon in den Startlöchern: junge Tomatis und Parikanos stehen auch schon in den Startlöchern, bzw. im Frühbeetkasten. Hoffentlich entwickeln sie sich bald zu kräftigen Pflanzen. Besonders schön ist es, wenn jemand die Gartenarbeit (frisches Erd-Humus-Kompost-Gemisch in die Beete unterharken) von der Nähe beobachtet, aufmunternde Kommentare von sich gibt und keine Scheu hat sich dies von der Nähe anzusehen… also zumindest, wenn dieser jemand ein Rotkehlchen ist, dass in aller Seelenruhe am Beetrand sitzt, am Strauch oder im Zaun und immer wieder fröhlich zwitschert.

PS: Der April macht sein Wetter, wie er will… Sonnenschein und Wärme, Wind und Graupelschauer… alles ist dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Garten, Kocherei, offline abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.