Dieser Tag soll uns daran erinnern, dass weltweit über eine Milliarde Menschen an Hunger leiden. Das liegt an verschiedensten Gründen, dabei geht es genauso um sauberes Trinkwasser wie um ausreichend sättigende Nahrung – beides ist leider nicht überall so selbstverständlich wie in unserer Gegend.
Das Motto des weltweiten Gedenktages lautet 2016: „Climate is changing. Food and agriculture must too“ (FAO)
Es gäbe viel zu erzählen, zu schreiben… Da ich gerade selbst nicht so viel Zeit zur eigenen Recherche habe, lasse ich dies die „Profis“ tun – die ich, wie ein Eichhörnchen seine Nüsse, mir zusammengesammelt habe:
- Es gibt einen NewsFeed zu dem Thema: news.feed-reader.net/59571-welternaehrungstag.html
- Die TAZ schreibt: „Zäher Kampf gegen den Hunger“ und „Eine Krankheit namens Hunger„
- Es gibt seit 2Tagen ein internationels Tribunal „Monsanto“ in Den Haag: de.monsantotribunal.org mit LiveStream und vielen Informationen u.a. mit Vandana Shiva, Corinne Lepage, Marie-Monique Robin und vielen mehr. Interessant… gibt’s sicher auch viel zum Nachlesen.
- SlowFood – eine Bewegung, nein eine Revolution aus Italien. Entspannt genoßen sehr empfehlenswert. Dazu eine tolle Sendung im Deutschlandfunk: „Wie eine Feinschmeckerbewegung die Gesellschaft umkrempelt„
- Klingt auch Spannend: „Raus aus der Großstadt“ / Deutschlandlandfunk
- Dazu passen wiederum die RadioReisen in BR2: „Wo Berge zu Feldern wurden„
- Die SZ bietet neben „Der perfekte Kaiserschmarrn“ auch im Wirtschaftsteil: „Welternährungstag: Ein Zeichen für den Kampf gegen Hunger„
- etwas lokales aus dem Radio: zu lecker Quitten (wir dürfen auch bald ernten!) und über die Schwammerl-Sucht
Nicht direkt das Thema Ernährung, aber ich denke es ist im „größeren Zusammenhang“ dennoch interessant: www.deutschlandfunk.de/uno-weltbildungsbericht.
Wer noch einen Artikel zum Thema findet: Gerne her damit (Kommentar) 🙂 Grazie mille!
5 Kommentare zu WeltErnähungsTag